Donnerstag, 5. August 2010

Aktienstrategien

tinto - Rund ums Geld
Die besten Aktien herauspicken

Geldanlagen bergen Risiken und Chancen, je höher die Renditechance, desto höher in der Regel aber auch das Risiko.

Aktien bieten mittlere bis sehr große Renditechancen, aber bergen eben auch die entsprechenden Risiken. Ob man mit einer einzelnen Aktie Gewinn oder Verlust macht, hängt von der Kurs-/Wertentwicklung und von der Dividende (Ausschüttung an die Aktionäre) ab. Wie erkennt man die Aktien fürs Töpfchen (Depot) und welche gehören ins Kröpfchen (nicht ins Depot). Aktienstrategien sollen helfen, die besten Aktien aus dem riesigen Angebot herauszupicken.

Die Dividenden-Strategie wird gerne von sicherheitsbewussten Anlegern benutzt. Sie wählen die Aktien aus, die die höchste Dividendenrendite aufweisen. Die Dividendenrendite wird aus der Dividende im Verhältnis zum Kurs errechnet. Die Dividendenrendite berücksichtigt nicht den Kursverlauf/Wertentwicklung und langfristige Anleger sind auch nicht unbedingt an Ausschüttungen interessiert - schließlich haben sie das Geld in eine Firma investiert, deren Wert wachsen soll, weil sie keine Liquidität wollten. Die Erfolge dieser Strategie sind auch nicht wirklich überzeugend.

Bei der Trend-Strategie werden die Aktien (oder Fonds) ausgewählt, die sich im vergangenen Jahr am besten entwickelt haben. Man geht davon aus, dass sich ein Trend auch weiter fortsetzt. Doch die Erfahrung zeigt: Nur weil etwas gestern gut lief, muss es nicht auch morgen gut laufen.

Die Umkehr-Strategie wiederum geht davon aus, dass das was letztes Jahr schlecht lief, im nächsten Jahr "aufholen" wird. Bei dieser Strategie werden die schlechtesten Aktien des Vorjahres ins Depot geholt. Die Ergebnisse sind eher abschreckend als ermutigend. Als erfahrener Börsianer hat man sowieso - oft schmerzhaft - gelernt: Nur weil sich etwas halbiert hat, heißt das nicht, es könne sich nicht nochmal halbieren.

Von den vorgestellten Aktienstrategien verspricht die Trendstrategie am ehesten Erfolg - und zwar ganz besonders, wenn sich die Beobachtung der Entwicklung nicht nur auf das letzte Jahr beschränkt und wenn weitere Informationen hinzugezogen werden.

Mehr Informationen bei
http://www.tinto.de/geld/html/beste_aktien.htm

Keywords
Aktien, Aktie, Börse, Aktienstrategien, Strategien, Strategie, Dividende, Dividenden, Dividendenrendite, Aktienrendite, Trend, Aktientrends, beste Aktie, beste Aktien, Trendstrategie, Dividendenstrategie, Umkehrstrategie, Umkehr

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen