Mittwoch, 1. Dezember 2010

Kreditfinanzierte Weihnachtsgeschenke?

tinto - Rund ums Geld

Plasma-TV, iPad, iPhone, Schmuck, Autos... überall wird mit farbenprächtigen Abbildungen geworben. Und man möchte diese Dinge so gerne haben, sie sich selbst oder anderen schenken, aber hat nicht das Geld dazu auf dem Konto oder im Portemonnaie. Der eine oder andere überlegt, einen Kredit aufzunehmen, um den Liebsten und sich selbst alle Wünsche erfüllen zu können. Oft werden Ratenkäufe angeboten - ach das kann man sich doch leisten, sind ja nur ein paar Euro pro Monat, die kann man doch leicht abstottern.

Doch genau hier lauert die Schuldenfalle. Ein paar Euro hier für das iPhone, ein paar da für einen Urlaub, noch ein paar für die neue Couch-Garnitur, das Bett, das Auto, den Handy-Vertrag! Alles scheint so problemlos - und das macht doch jeder, oder? Aber haben Sie noch den Überblick?

Anzeige


Die Fernsehserie von Peter Zwegat, Schuldnerberater und Sozialpädagoge in einer Beratungsstelle in Berlin-Friedrichshain, ist so erfolgreich, weil es vielen Menschen so geht wie den Musterfällen in seinen Sendungen: Menschen sind in die Schuldenfalle getappt, sind den Verlockungen erlegen und haben sich mehr gekauft, als sie sich zu dem Zeitpunkt leisten konnten. Irgendwann haben sie den Überblick verloren oder es ist etwas passiert (Krankheit, Jobverlust, Börsencrash, Naturkatastrophe...), wodurch sie die Raten nicht mehr zahlen konnten. Durch die Zinsen und Gebühren, die dann anfielen, wuchs der Schuldenberg noch weiter an und schließlich stand der Schuldeneintreiber vor der Tür.

Nicht erfüllte Ratenzahlungen sind die häufigste Ursache für Insolvenzen privater Verbraucher. Einen Kredit sollte man nur aufnehmen, wenn man zum einen den Überblick über seine Einnahmen, Ausgaben und sein Vermögen hat und sich sicher ist, den Kredit auch zurückzahlen zu können - selbst wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Informationen zu den verschiedenen Kreditarten erhalten Sie bei
-> Kreditvergleich, Verbraucherkredit, Ratenkredit...

Doch manchmal ist es besser, kleinere Brötchen zu backen: Überraschen Sie den Partner statt mit Überschuldung lieber mit Einfühlsamkeit und Kreativität. Und die Kinder freuen sich am meisten über die Aufmerksamkeit und gute Laune ihrer Eltern.

Anzeige


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen